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BRCA-Gen

breast-cancer

By Li Dali, Ph.D.

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BRCA steht für „BReast CAncer gene“ und bezieht sich auf zwei unterschiedliche Gene, BRCA1 und BRCA2, die mit der Wahrscheinlichkeit einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, in Verbindung gebracht werden.

Sowohl das BRCA1- als auch das BRCA2-Gen sind in jedem Menschen vorhanden. Trotz ihres Namens sind diese Gene nicht für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich. Tatsächlich spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung von Brustkrebs, indem sie bei der Reparatur von DNA-Brüchen helfen, die zu Krebs und unreguliertem Wachstum von Tumoren führen können. Daher werden die BRCA-Gene auch als Tumorsuppressorgene bezeichnet.

Obwohl nicht alle Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation an Brust- oder Eierstockkrebs erkranken, erhöht der Besitz einer solchen Mutation die Wahrscheinlichkeit, an diesen Krebsarten zu erkranken.

Menschliche Gene, bekannt als BRCA1 und BRCA2, erzeugen Tumorsuppressorproteine, die bei der Reparatur beschädigter DNA helfen und so zur Aufrechterhaltung der genetischen Stabilität in Zellen beitragen. Wenn diese Gene Veränderungen unterliegen, die die Produktion oder ordnungsgemäße Funktion ihrer Proteinprodukte verhindern, kann es sein, dass DNA-Schäden nicht ausreichend repariert werden. Folglich können Zellen weitere genetische Veränderungen erfahren, die das Krebsrisiko erhöhen.

Die Gene BRCA1 und BRCA2, auch bekannt als BReast CAncer-Gen 1 bzw. BReast CAncer-Gen 2, sind für die Produktion von Proteinen verantwortlich, die bei der Reparatur beschädigter DNA helfen. Jedes Individuum erbt von jedem Elternteil eine Kopie dieser Gene, was zu zwei Kopien jedes Gens führt. Diese Gene werden allgemein als Tumorsuppressorgene bezeichnet, da das Vorhandensein schädlicher Varianten oder Mutationen zur Entstehung von Krebs führen kann.

Personen, die schädliche Mutationen in einem dieser Gene aufweisen, sind anfälliger für verschiedene Krebsarten, insbesondere Brust- und Eierstockkrebs sowie andere Arten. Darüber hinaus besteht bei Personen, die eine schädliche Mutation in BRCA1 und BRCA2 geerbt haben, ein höheres Risiko, in einem früheren Alter an Krebs zu erkranken als bei Personen ohne eine solche Mutation.

Beide Elternteile können eine schädliche Variation von BRCA1 oder BRCA2 weitergeben. Wenn ein Elternteil eine Mutation in einem dieser Gene trägt, hat jedes seiner Kinder eine 50-prozentige Chance (oder eine Chance von 1 zu 2), die Mutation zu erben. Diese Mutationen, auch Keimbahnmutationen oder Varianten genannt, sind von Geburt an in allen Zellen des Körpers vorhanden.

Obwohl eine Person möglicherweise von einem Elternteil eine schädliche Variante von BRCA1 oder BRCA2 erhalten hat, hätte sie vom anderen Elternteil auch eine gesunde Kopie des Gens erhalten. Dies liegt daran, dass sich Embryonen mit schädlichen Varianten beider Eltern in den meisten Fällen nicht entwickeln können. Allerdings kann die gesunde Kopie des Gens im Laufe des Lebens des Individuums in bestimmten Zellen im Körper verloren gehen oder verändert werden. Diese Art der Veränderung wird als somatisch bezeichnet. Zellen, denen die funktionellen BRCA1- oder BRCA2-Proteine ​​fehlen, können sich unkontrolliert vermehren und zur Entstehung von Krebs führen.

Obwohl diese Statistiken besorgniserregend sein können, muss unbedingt anerkannt werden, dass bei weniger als 10 % der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, eine BRCA-Mutation vorliegt. Darüber hinaus kann durch eine schnelle Erkennung die überwiegende Mehrheit der Brustkrebsfälle wirksam behandelt werden, selbst bei denen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation.

Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Bösartige Neubildungen der Brustdrüse zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.

SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Bösartige Neubildungen der Brustdrüse:

rs3803662Das Risikoallel SNP rs3803662 und die mRNA-Spiegel der nahe gelegenen Gene TOX3 und LOC643714 sagen ein ungünstiges Ergebnis für Brustkrebspatientinnen voraus.
rs1436904Die genetische Variante CHST9 rs1436904 trägt zur Prognose von dreifach negativem Brustkrebs bei.
rs4245739Genetische Veranlagung für dreifach negativen Brustkrebs.
rs2981579FGFR2-Genvariation und die Auswirkung einer fettarmen Ernährung auf invasiven Brustkrebs.
rs2981582Bei Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs ist das Risiko 1,7-mal höher.
rs13393577Der ERBB4-Promotor-Polymorphismus ist mit einem schlechten Überleben ohne Fernrezidiv bei frühem Hochrisiko-Brustkrebs verbunden.
rs10069690Eine häufige Variante des TERT-Locus wird mit Brustkrebs assoziiert, dem Östrogenrezeptoren fehlen.
rs865686Eine häufige Variante des SIAH2-Locus steht in Zusammenhang mit östrogenpositivem Brustkrebs.
rs11571653
rs56128296
rs28897745
rs2909430
rs17883862
rs1800371
rs2912774
rs2420946
rs1219643
rs1017226
rs16886113
rs16886181
rs7726354
rs2229882
rs16886448
rs653465
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rs2392780
rs12655019
rs16886397
rs3822625
rs28897693
rs11571657
rs55969723
rs17879961
rs2842347
rs11571833
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rs1810320
rs2236007
rs6835704
rs6001930
rs6828523
rs616488
rs6797852
rs2943559
rs6762644
rs204247
rs4322600
rs1292011
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rs41293521
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rs28897728
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rs28897710
rs9943888
rs4986854
rs1799944
rs55953736
rs11571640
rs517118
rs1801439

Über den Autor
Li Dali Li Dali

Li Dali, ein Stipendiat des Nationalen Stiftungsfonds für herausragende Jugendliche, ist Forscher an der School of Life Sciences der East China Normal University. Er promovierte 2007 in Genetik an der Hunan Normal University und führte während seines Doktoratsstudiums gemeinsame Forschungsarbeiten an der Texas A&M University durch. Li Dali und sein Team haben die Technologie zur Genedition optimiert und innoviert, was zur Entwicklung eines weltweit führenden Systems zur Konstruktion von Genedition-Krankheitsmodellen führte.

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