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BRCA-Gen

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BRCA steht für „BReast CAncer gene“ und bezieht sich auf zwei unterschiedliche Gene, BRCA1 und BRCA2, die mit der Wahrscheinlichkeit einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, in Verbindung gebracht werden.

Sowohl das BRCA1- als auch das BRCA2-Gen sind in jedem Menschen vorhanden. Trotz ihres Namens sind diese Gene nicht für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich. Tatsächlich spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung von Brustkrebs, indem sie bei der Reparatur von DNA-Brüchen helfen, die zu Krebs und unreguliertem Wachstum von Tumoren führen können. Daher werden die BRCA-Gene auch als Tumorsuppressorgene bezeichnet.

Obwohl nicht alle Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation an Brust- oder Eierstockkrebs erkranken, erhöht der Besitz einer solchen Mutation die Wahrscheinlichkeit, an diesen Krebsarten zu erkranken.

Menschliche Gene, bekannt als BRCA1 und BRCA2, erzeugen Tumorsuppressorproteine, die bei der Reparatur beschädigter DNA helfen und so zur Aufrechterhaltung der genetischen Stabilität in Zellen beitragen. Wenn diese Gene Veränderungen unterliegen, die die Produktion oder ordnungsgemäße Funktion ihrer Proteinprodukte verhindern, kann es sein, dass DNA-Schäden nicht ausreichend repariert werden. Folglich können Zellen weitere genetische Veränderungen erfahren, die das Krebsrisiko erhöhen.

Die Gene BRCA1 und BRCA2, auch bekannt als BReast CAncer-Gen 1 bzw. BReast CAncer-Gen 2, sind für die Produktion von Proteinen verantwortlich, die bei der Reparatur beschädigter DNA helfen. Jedes Individuum erbt von jedem Elternteil eine Kopie dieser Gene, was zu zwei Kopien jedes Gens führt. Diese Gene werden allgemein als Tumorsuppressorgene bezeichnet, da das Vorhandensein schädlicher Varianten oder Mutationen zur Entstehung von Krebs führen kann.

Personen, die schädliche Mutationen in einem dieser Gene aufweisen, sind anfälliger für verschiedene Krebsarten, insbesondere Brust- und Eierstockkrebs sowie andere Arten. Darüber hinaus besteht bei Personen, die eine schädliche Mutation in BRCA1 und BRCA2 geerbt haben, ein höheres Risiko, in einem früheren Alter an Krebs zu erkranken als bei Personen ohne eine solche Mutation.

Beide Elternteile können eine schädliche Variation von BRCA1 oder BRCA2 weitergeben. Wenn ein Elternteil eine Mutation in einem dieser Gene trägt, hat jedes seiner Kinder eine 50-prozentige Chance (oder eine Chance von 1 zu 2), die Mutation zu erben. Diese Mutationen, auch Keimbahnmutationen oder Varianten genannt, sind von Geburt an in allen Zellen des Körpers vorhanden.

Obwohl eine Person möglicherweise von einem Elternteil eine schädliche Variante von BRCA1 oder BRCA2 erhalten hat, hätte sie vom anderen Elternteil auch eine gesunde Kopie des Gens erhalten. Dies liegt daran, dass sich Embryonen mit schädlichen Varianten beider Eltern in den meisten Fällen nicht entwickeln können. Allerdings kann die gesunde Kopie des Gens im Laufe des Lebens des Individuums in bestimmten Zellen im Körper verloren gehen oder verändert werden. Diese Art der Veränderung wird als somatisch bezeichnet. Zellen, denen die funktionellen BRCA1- oder BRCA2-Proteine ​​fehlen, können sich unkontrolliert vermehren und zur Entstehung von Krebs führen.

Obwohl diese Statistiken besorgniserregend sein können, muss unbedingt anerkannt werden, dass bei weniger als 10 % der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, eine BRCA-Mutation vorliegt. Darüber hinaus kann durch eine schnelle Erkennung die überwiegende Mehrheit der Brustkrebsfälle wirksam behandelt werden, selbst bei denen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation.

Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Bösartige Neubildungen der Brustdrüse zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.

SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Bösartige Neubildungen der Brustdrüse:

rs8170
rs16941
rs16942
rs132390
rs144848
rs169547
rs204247
rs458685
rs517118
rs527616
rs614367
rs616488
rs653465
rs704010
rs720475
rs737387
rs769420
rs799923
rs865686Eine häufige Variante des SIAH2-Locus steht in Zusammenhang mit östrogenpositivem Brustkrebs.
rs889312
rs909116
rs941764
rs999737
rs1011970
rs1017226
rs1045487
rs1078806
rs1219643
rs1219648
rs1292011
rs1432679
rs1436904Die genetische Variante CHST9 rs1436904 trägt zur Prognose von dreifach negativem Brustkrebs bei.
rs1550623
rs1562430
rs1799944
rs1799950
rs1799954
rs1799965
rs1799967
rs1799977
rs1800056
rs1800058
rs1800371
rs1800704
rs1800709
rs1801426
rs1801439
rs1801499
rs1801673
rs1805812
rs1810320
rs1926657
rs2046210
rs2180341
rs2227945
rs2229882
rs2236007
rs2284378
rs2363956
rs2380205
rs2392780
rs2420946
rs2588809
rs2823093
rs2842347
rs2909430
rs2912774
rs2943559
rs2981575
rs2981578
rs2981579FGFR2-Genvariation und die Auswirkung einer fettarmen Ernährung auf invasiven Brustkrebs.
rs2981582Bei Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs ist das Risiko 1,7-mal höher.
rs3092856
rs3092994
rs3112612
rs3218695
rs3734805
rs3757318
rs3760982
rs3769825
rs3803662Das Risikoallel SNP rs3803662 und die mRNA-Spiegel der nahe gelegenen Gene TOX3 und LOC643714 sagen ein ungünstiges Ergebnis für Brustkrebspatientinnen voraus.
rs3817198
rs3822625
rs3903072
rs4245739Genetische Veranlagung für dreifach negativen Brustkrebs.
rs4322600
rs4455437
rs4784223
rs4784227
rs4808801
rs4849887
rs4942486
rs4973768
rs4986761
rs4986844
rs4986852
rs4986854
rs4987047
rs4987117
rs6001930
rs6470522
rs6472903
rs6504950
rs6556756
rs6678914
rs6762644
rs6788895
rs6797852
rs6828523
rs6835704
rs7072776
rs7535752
rs7726354
rs7904519
rs8100241
rs8176260
rs8176316
rs8176318
rs8176320
rs9383938
rs9485372
rs9534262
rs9693444
rs9790517
rs9943888
rs10069690Eine häufige Variante des TERT-Locus wird mit Brustkrebs assoziiert, dem Östrogenrezeptoren fehlen.
rs10472076
rs10510102
rs10759243
rs10771399
rs10822013
rs10853029
rs10941679
rs10995190
rs11075995
rs11199914
rs11242675
rs11249433
rs11571640
rs11571653
rs11571657
rs11571707
rs11571746
rs11571747
rs11571769
rs11571833
rs11780156
rs11814448
rs11820646
rs12355688
rs12422552
rs12493607
rs12655019
rs12710696
rs12922061
rs13281615
rs13329835
rs13387042
rs13393577Der ERBB4-Promotor-Polymorphismus ist mit einem schlechten Überleben ohne Fernrezidiv bei frühem Hochrisiko-Brustkrebs verbunden.
rs16857609
rs16886113
rs16886165
rs16886181
rs16886364
rs16886397
rs16886448
rs17356907
rs17530068
rs17879961
rs17883862
rs28897677
rs28897680
rs28897683
rs28897689
rs28897692
rs28897693
rs28897701
rs28897706
rs28897708
rs28897710
rs28897727
rs28897728
rs28897745
rs41293521
rs41295284
rs55638633
rs55716624
rs55819519
rs55953736
rs55969723
rs56012641
rs56039126
rs56128296
rs56158747
rs62625307
rs63750330
rs78378222
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