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Morbus Crohn genetisch bedingt

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Eine chronische Erkrankung, bekannt als Morbus Crohn, ist eine vielschichtige Erkrankung, die sich hauptsächlich auf das Verdauungssystem auswirkt. Die Ursache liegt in einer abnormalen Immunantwort, die zu einer übermäßigen Entzündung führt und häufig die Auskleidung des Ileums im unteren Dünndarm und Teile des Dickdarms betrifft. Dennoch kann sich jeder Bereich entlang des Magen-Darm-Trakts entzünden, vom Mund bis zum Anus, was zu einer Verdickung des Gewebes und Schwellungen führt, während sich an den Innenflächen offene Wunden (Geschwüre) entwickeln.

Morbus Crohn beginnt typischerweise in der späten Adoleszenz oder in den Zwanzigern, kann sich aber zu jedem Zeitpunkt im Leben entwickeln. Die Symptome treten im Laufe der Zeit sporadisch auf und umfassen häufig anhaltenden Durchfall, Bauchbeschwerden und -krämpfe, Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsverlust führt, Fieber sowie blutigen Stuhl, der durch entzündetes Darmgewebe verursacht wird und zu Anämie durch Langzeitblutungen führen kann. Darüber hinaus kann eine mit der Erkrankung verbundene Entzündung je nach Einzelfall möglicherweise die Sehkraft der Gelenke oder die Hautqualität beeinträchtigen.

Zahlreiche primäre Gene, die mit Morbus Crohn in Zusammenhang stehen, wie NOD2, ATG16L1, IL23R und IRGM, sind mit der Funktion des Immunsystems verbunden. Die aus diesen spezifischen Genen entwickelten Proteine ​​unterstützen das Immunsystem dabei, in der Darmschleimhaut vorhandene Bakterien zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Viele dieser Proteine ​​spielen eine Rolle bei der Autophagie; ein Vorgang, der es Zellen ermöglicht, Viren oder bakterielle Einheiten einzuschließen und zu vernichten. Störungen dieser Genvarianten können die Autophagie behindern oder zu Veränderungen in der Art und Weise führen, wie unsere Immunität auf Bakterien in Ihrem Verdauungstrakt reagiert, was letztendlich zu schweren Entzündungen führt, die für Menschen, die an dieser Krankheit leiden, relevant sind Neben Umweltaspekten spielen auch verschiedene genetische Faktoren eine Rolle

Wissenschaftler haben festgestellt, dass mindestens 200 genetische Veränderungen einen Einfluss auf die Anfälligkeit für Morbus Crohn haben. Es wird angenommen, dass die meisten dieser Abweichungen subtile Veränderungen in der Genaktivität hervorrufen, wie z. B. Menge, Zeitpunkt und Position (Expression). Obwohl unklar ist, wie viele Variationen das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, beeinflussen, können sie durchaus die Leistung des Immunsystems beeinflussen. Insgesamt jedoch, auch wenn sie in einem kollektiven Rahmen zusammengefasst werden; Bekannte erbliche Varianten machen nur einen Bruchteil der gesamten genetisch bedingten Veranlagung für Morbus Crohn aus.

Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Morbus Crohn zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.

SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Morbus Crohn:

rs11362
rs102275
rs151181
rs181359
rs212388
rs224136
rs272869
rs274551
rs281379
rs359457
rs415890
rs419291
rs504963
rs713875
rs736289
rs740495
rs744166
rs751728
rs762421
rs1000113
rs1004819rs1004819 ist die wichtigste IL23R-Variante, die mit Morbus Crohn mit frühem Ausbruch assoziiert ist.
rs1128535
rs1250550
rs1343151
rs1373692
rs1398024
rs1456893
rs1456896
rs1487630
rs1551398
rs1728918
rs1736020
rs1736135
rs1736148
rs1793004
rs1819658
rs1847472
rs1869839
rs1893217Das PTPN2-Risikogen wird mit Morbus Crohn und Typ-1-Diabetes in Verbindung gebracht.
rs1992660
rs1992662
rs1998598
rs2024092
rs2058660
rs2066842
rs2066844
rs2066845
rs2066847Ein Bruch im NOD2-Gen erhöht das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, um das 3- bis 35-fache.
rs2076756
rs2111234
rs2188962
rs2201841
rs2241880
rs2274910
rs2284553
rs2301436
rs2413583
rs25421512-faches Risiko für die Entwicklung von Morbus Crohn und 1,6-faches Risiko für Typ-1-Diabetes.
rs2549794
rs2797685
rs2836754
rs2838519
rs2872507
rs2902440
rs2945412
rs3024505Prädispositionsvarianten für Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Typ-1-Diabetes.
rs3091315
rs3091316
rs3091338
rs3094188
rs3197999
rs3764147
rs3792109Die Unterbrechung der Übertragung im Morbus-Crohn-Risikogen ATG16L1 führt zu Geschlechtsunterschieden in der Krankheitsassoziation.
rs3810936
rs3828309
rs3897478
rs4077515
rs4263839
rs4409764
rs4613763
rs4809330
rs4871611
rs4902642
rs4958847Deletionspolymorphismus in Verbindung mit veränderter IRGM-Expression und Morbus Crohn. 2,6-fach erhöhtes Risiko für Morbus Crohn.
rs5743272
rs5743289
rs6478106
rs6545946
rs6556412
rs6568421
rs6596075
rs6651252Der mit Morbus Crohn assoziierte SNP rs6651252 beeinflusst die Expression des MYC-Gens in menschlichen Kolonepithelzellen.
rs6669582
rs6738825
rs6837335
rs6856616
rs6908425
rs7076156
rs7329174
rs7423615
rs7517810
rs7517847
rs7554511
rs7702331
rs7705924
rs7714584
rs7746082
rs7753394
rs7765379
rs7927894
rs7927997
rs8005161
rs8057341
rs9258260
rs9267911
rs9286879
rs9292777
rs9348876
rs9469220
rs9491697
rs9858542
rs9891119
rs9988642
rs10045431
rs10181042
rs10210302
rs10486483
rs10495903
rs10512734
rs10734105
rs10758669Die JAK2-Variante rs10758669 erhöht das Risiko für Morbus Crohn: Veränderung der Darmbarriere als ein Wirkmechanismus.
rs10761659
rs10789230
rs10801047
rs10883365
rs10883371
rs10889677
rs10995271
rs11167764
rs11175593
rs11190140
rs11195128
rs11209002
rs11209003
rs11209026Assoziation der Variante rs11209026 des Interleukin-23-Rezeptor-Gens mit Morbus Crohn bei Kindern.
rs11229030
rs11465802
rs11465804
rs11564258
rs11574514
rs11584383
rs11647841
rs11742570
rs11747270
rs11805303
rs11894081
rs12035082
rs12242110
rs12521868
rs12567232
rs12663356
rs12677663
rs12720356
rs12994997
rs13003464
rs13073817
rs13126505
rs13361189Der IRGM-Polymorphismus rs13361189 könnte zur Anfälligkeit für Morbus Crohn beitragen.
rs13428812
rs16967103
rs17221417
rs17234657rs17234657 wird mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht. Das Odds Ratio bei Heterozygoten (GT) beträgt 1,54 und bei Homozygoten (GG) 2,32
rs17293632
rs17309827
rs17582416
rs17695092
rs76418789
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