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Die genetische Veranlagung, auch familiäre Veranlagung genannt, ist ein entscheidender Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es handelt sich um eine erbliche Anfälligkeit oder Erkrankung für eine bestimmte Krankheit.
Etwa 40 % der Anfälligkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden auf genetische Faktoren zurückgeführt, wobei die DNA innerhalb der Gene eine entscheidende Rolle spielt. Genetische Tests mittels Molekularbiologie oder Zytogenetik können die Veranlagung einer Person für solche Krankheiten ermitteln. Bluthochdruck und Arteriosklerose sind zwei Beispiele für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch genetische Faktoren ausgelöst werden können.
PHACTR1 wurde als eines der führenden Gene bestätigt, die für koronare Herzkrankheiten verantwortlich sind. Unser Labor führt derzeit umfangreiche Forschungen zu PHACTR1 durch, da festgestellt wurde, dass es nicht nur koronare Herzerkrankungen, sondern auch eine Reihe anderer Gefäßerkrankungen wie Migräne, fibromuskuläre Dysplasie und spontane Koronararteriendissektion verursacht.
Die Definition der genomischen Basis von MI war nützlicher, da der Phänotyp im Vergleich zur koronaren Herzkrankheit stärker restriktiv ist.
Vor Jahren kamen wir zu der Erkenntnis, dass die Behandlung eines Patienten während eines Herzinfarkts einer „Feuerwehrübung“ gleicht. Sobald das Ereignis begonnen hat, wird es äußerst schwierig, das Myokard zu retten. Dies gilt insbesondere für Patienten, die mehr als zwei Stunden warten, bevor sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Dank der Fortschritte in der Genommedizin können wir jedoch Personen mit höherem Risiko untersuchen und Herzinfarkten wirksamer vorbeugen. Dieses Wissen wird uns bei unserem Bestreben, diese komplexe Eigenschaft zu überwinden, vorantreiben.
Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Myokardinfarkt zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.
SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Myokardinfarkt:
rs5918 | Das A2-Allel des plättchenspezifischen Alloantigensystems wird durch rs5918(C) kodiert und steht in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Herzerkrankungen und einer Resistenz gegen die blutverdünnenden Eigenschaften von Aspirin. |
rs46522 | Der rs46522-Polymorphismus des E2Z-Ubiquitin-konjugierenden Enzym-Gens steht in Verbindung mit anormalen Stoffwechselparametern bei Patienten mit Myokardinfarkt. |
rs514659 | |
rs619203 | |
rs646776 | Ein neuer Locus für koronare Atherosklerose und Assoziationen mit Myokardinfarkten bei koronarer Atherosklerose. |
rs886126 | |
rs909253 | |
rs974819 | |
rs1041981 | |
rs1048990 | |
rs1231206 | |
rs1333040 | |
rs1333042 | Intronische Polymorphismen im CDKN2B-AS1-Gen stehen in starkem Zusammenhang mit dem Risiko eines Herzinfarkts und einer koronaren Herzerkrankung. |
rs1333049 | |
rs1412444 | Ein Einzelnukleotid-Polymorphismus im LIPA-Gen (lysosomale saure Lipase A) wird mit einer Prädisposition für vorzeitige koronare Herzkrankheit in Verbindung gebracht. |
rs1746048 | |
rs1842896 | |
rs1994016 | |
rs2048327 | |
rs2259816 | |
rs2383206 | |
rs2383207 | |
rs2505083 | Erhöhtes Risiko eines plötzlichen Myokardinfarkts und einer koronaren Herzerkrankung. |
rs2515629 | |
rs2895811 | Der HHIPL-1-Genpolymorphismus (rs2895811) steht in Zusammenhang mit kardiovaskulären Risikofaktoren und kardiometabolischen Parametern bei Patienten mit Myokardinfarkt. |
rs3127599 | |
rs3729639 | |
rs3798220 | rs3798220, auch bekannt als I4399M oder Ile4399Met, ist ein SNP im Apolipoprotein (A)-LPA-Gen, der mit erhöhten Plasmalipoproteinspiegeln und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko in Verbindung gebracht wird und mit niedrig dosiertem Aspirin gut verträglich ist. |
rs4773144 | |
rs4804611 | |
rs4977574 | |
rs6504218 | |
rs6601299 | |
rs6725887 | |
rs6905288 | |
rs7025486 | |
rs7203193 | |
rs7569328 | |
rs7697839 | |
rs7767084 | |
rs7801190 | |
rs7808424 | |
rs9268402 | |
rs9546711 | |
rs9818870 | |
rs10757274 | Eine genetische Variante auf Chromosom 9p21 ist der stärkste bisher gefundene genetische Prädiktor für einen frühen Herzinfarkt. SNPs in dieser Region werden auch mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, abdominelles Aortenaneurysma (AAA) und intrakranielles Aneurysma in Verbindung gebracht. |
rs10757278 | |
rs10811661 | Der Polymorphismus wird mit einer gestörten Proinsulinumwandlung und einer Neigung zu Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. |
rs10933436 | |
rs11066280 | |
rs11206510 | |
rs11650066 | |
rs11669133 | |
rs11671653 | |
rs11924705 | |
rs12200560 | |
rs12413409 | |
rs12526453 | |
rs12740374 | |
rs12936587 | |
rs17114046 | |
rs17465637 | SNP des MIA3-Gens in Verbindung mit erhöhtem Herzinfarktrisiko mit Odds Ratios von 1,17 (CI: 1,04-1,32) und 1,37 (CI: 1,08-1,74) für Träger. |
rs17672135 | |