Laden Sie die DNA-Datendatei des Tests herunter

23andMe, AncestryDNA, FamilyTreeDNA, MyHeritage

und erhalten Sie einen erweiterten
personalisierten Gesundheitsbericht
kostenlos ohne Registrierung

Akzeptierte Dateien .txt, .csv, .zip, .csv.gz

Dateidaten werden nicht auf dem Server gespeichert

Gene für Darmkrebs

Wenn Sie Ihre DNA mit einem persönlichen Genomikdienst wie 23andMe, AncestryDNA, FamilyTreeDNA, MyHeritage oder einem anderen Testunternehmen getestet haben, können Sie mehr über Ihre Risikofaktoren für Hunderte von Krankheiten erfahren. Durch Klicken auf die Schaltfläche oben ⬆️ können Sie Ihre DNA-Rohdatendatei hochladen und einen personalisierten, 250-seitigen Gesundheitsbericht mit äußerst umfassenden Forschungslinks erhalten.

Eines der häufigsten vererbbaren Krebssyndrome ist Darmkrebs. Chromosom 2 enthält die Gene MSH2 und MSH6, während Chromosom 3 das Gen MLH1 enthält, die alle mit Darmkrebs in Zusammenhang stehen. Diese Gene helfen typischerweise bei der Korrektur von Fehlern, die während der DNA-Replikation auftreten. Wenn jedoch die Proteine ​​MSH2, MSH6 und MLH1 verändert sind und nicht mehr richtig funktionieren können, bleiben die Replikationsfehler unkorrigiert, was zu DNA-Schäden und letztendlich zu Darmkrebs führt.

Als Onkogene bekannte Gene sind eng mit der Umwandlung normaler Zellen in Krebszellen verbunden. Andererseits sind Tumorsuppressorgene für die Produktion von Proteinen verantwortlich, die zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion von Zellen beitragen. Im Fall von Darmkrebs gehören zu den identifizierten Onkogenen Ras, EGFR (Erb-B1), Erb-B2, TGFalfa und TGF-beta 1. Mittlerweile sind Suppressorgene wie APC, p 53, p27, MSI, LOH 18q, Deletion 5 q-Allel und DNA-Hypermethylierung spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Krebsprävention.

Es wurde festgestellt, dass etwa 40–50 % der Darmkrebserkrankungen Ras-Genmutationen aufweisen [12,13]. Die Ras-Onkogenfamilie ist für die Kodierung von Proteinen verantwortlich, die sich auf der inneren Oberfläche der Plasmamembran befinden, Guaninnukleotide binden und GTPase-Aktivität besitzen. Diese Onkogene erzeugen Signale, die die Zellproliferation stimulieren und eine entscheidende Rolle im Zellzyklus spielen, was sie zu einem Schlüsselfaktor in den frühen Stadien der kolorektalen Tumorbildung macht.

Die Aktivierung der APC-Gensignalisierung ist fehlerhaft, da APC als Regulator für Beta-Catenin dient. Die häufigste Mutation bei Darmkrebs ist der Funktionsverlust des APC-Gens. Wenn APC fehlt, wird das Wnt-Gen exprimiert, was zur familiären adenomatösen Polyposis (FAP) führt, einer autosomal-dominant vererbten Erkrankung, die die Entwicklung zahlreicher adenomatöser Dickdarmpolypen verursacht. Dieser Zustand führt zu einem fast sicheren lebenslangen Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, wenn keine präventive Kolektomie durchgeführt wird.

Das TP53-Gen, auch „Wächter des Genoms“ genannt, fungiert als Tumorsuppressorgen und wird bei soliden Krebserkrankungen häufig beschädigt. Es befindet sich auf Chromosom 17 und ist an der Entstehung von 50 % der sporadischen Darmkrebserkrankungen beteiligt. Im Hinblick auf den Einfluss auf das Ansprechen auf die Therapie hat die Forschung an Zelllinien mit homozygoten p53-Mutationen eine erhebliche Resistenz gegenüber Strahlentherapie und bestimmten Chemotherapien wie 5-FU ergeben.

Der Grund, warum Mutationen in Genen, die in allen Geweben entscheidend sind, zu Darmkrebs führen, ist noch ungewiss. Dennoch trägt die Erforschung der entsprechenden Gene in Mäusen und Bierhefe dazu bei, unser Verständnis der DNA-Reparaturmechanismen und der möglichen Auswirkungen von Umweltfaktoren auf das Auftreten von Darmkrebs zu verbessern.

Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Kolorektaler Krebs zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.

SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Kolorektaler Krebs:

rs39453Prädisposition für kolorektalen und Speiseröhrenkrebs durch Varianten.
rs367615Prädisposition für kolorektalen und Speiseröhrenkrebs durch Varianten.
rs396991
rs433852
rs441810
rs465899
rs704017
rs719725
rs961253
rs1047781Der schwach sekretorische Polymorphismus rs1047781(385A>T) erhöht das Risiko für entzündliche Darmerkrankungen, Darmkrebs und Mundkrebs.
rs1321311
rs1665650
rs1799977
rs1800469
rs1800734
rs2057314
rs2071699
rs2229995
rs2241714
rs2423279Eine genetische Variante im Zusammenhang mit dem Darmkrebsrisiko.
rs2427308
rs3217810
rs3217901
rs3760775
rs3802842
rs4246215
rs4464148
rs4591517
rs4779584Die genetische Variante rs4779584 fördert das kolorektale Adenom und die Veranlagung für Darmkrebs.
rs4925386
rs4939827Erhöhtes Risiko für kolorektales Karzinom in Verbindung mit dem genetischen Polymorphismus SMAD7.
rs4987188Der Einzelnukleotid-Polymorphismus Gly322Asp erhöht das Risiko für Darmkrebs.
rs6469656
rs6687758
rs6691170
rs6983267SNP auf Chromosom 8q24 in Verbindung mit erhöhtem Risiko für Prostatakrebs und Darmkrebs, der auf Aspirin anspricht.
rs7014346
rs7030248
rs7229639
rs7758229Genetischer Locus der Anfälligkeit für Darm-, Magen- und Speiseröhrenkrebs.
rs8111500
rs9365723
rs9929218
rs10411210Die Analyse umfangreicher Proben zeigt einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Polymorphismus rs10411210 und Darmkrebs.
rs10505477Genetische Variation in 8q24 ist mit dem Darmkrebsrisiko verbunden.
rs10774214
rs10795668
rs10849432
rs10911251
rs10936599
rs11169552
rs11196172
rs11255841
rs11880333
rs11903757Eine genetische Variante im Zusammenhang mit dem Darmkrebsrisiko.
rs12309274
rs12603526
rs12608544
rs16892766
rs34245511
rs36053993
rs63749924
rs73376930
rs140355816
en
|
de
|
fr
|
es
|
it
|
ua
|
ru

Unterstützung