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Genetik und Bluthochdruck

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Ein ungewöhnlich hoher Blutdruck in den Arterien, die das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportieren, wird als Hypertonie bezeichnet. Der Blutdruck ist die Kraft, die das Blut auf die Wände der Arterien ausübt, wenn es vom Herzen gepumpt wird, um dem Körper Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Dieser Druck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen, wobei die obere Zahl den systolischen Blutdruck (Druck während der Herzschläge) und die untere Zahl den diastolischen Blutdruck (Druck zwischen den Herzschlägen) darstellt. Ein normaler Blutdruckwert für Erwachsene liegt bei etwa 120/80 mmHg, während ein Wert von 130/80 mmHg oder höher als hoch gilt.

Essentielle Hypertonie wird mit über 100 genetischen Variationen in Verbindung gebracht, die bei Personen mit dieser Erkrankung häufiger vorkommen als bei Personen ohne. Keine dieser Variationen trägt jedoch wesentlich zur Entwicklung einer essentiellen Hypertonie bei.

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System steht im Mittelpunkt umfangreicher genetischer Forschung zur essentiellen Hypertonie. Dieses System reguliert den Blutdruck sowie den Flüssigkeits- und Salzhaushalt durch eine Reihe hormonproduzierender Schritte. Da diese Gene für die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks von entscheidender Bedeutung sind, gehen Wissenschaftler davon aus, dass Veränderungen in ihnen die Blutdruckregulation stören und zu Bluthochdruck führen könnten.

In verschiedenen Studien wurden die Gene ADRB1, NEDD4L und YEATS4 durchweg mit Reaktionen auf blutdrucksenkende Medikamente in Verbindung gebracht. Das ADRB1-Gen produziert den adrenergen β-1-Rezeptor, auf den β-Blocker abzielen. Zwei häufige SNPs im ADRB1-Gen sind Ser49Gly (rs1801252) und Arg389Gly (rs1801253). Patienten, die homozygot für Arg389 waren, und solche mit dem Diplotyp Ser49Arg389/Ser49Arg389 erlebten unter Metoprolol eine stärkere Senkung des Blutdrucks im Vergleich zu Patienten, die das Gly-Allel trugen bzw. den Diplotyp Gly49Arg389/Ser49Gly389 hatten.

Das von NEDD4L produzierte Protein ist für die Verringerung der ENaC-Expression im distalen Nephron verantwortlich, was wiederum die Rückresorption von Natrium in den Nieren reguliert. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das G-Allel von rs4149601, das sich im NEDD4L-Gen befindet und häufiger vorkommt, bei Behandlung mit Thiaziddiuretika mit einer stärkeren Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks verbunden ist. Diese Ergebnisse stimmen mit der Funktion von NEDD4L bei der Reduzierung der Natriumresorption in den Tubuli überein.

Variationen in der Reaktion auf Thiaziddiuretika wurden mit Einzelnukleotid-Polymorphismen (rs317689/rs315135/rs7297610) in der Nähe des YEATS4-Gens in Verbindung gebracht. Dieses Gen produziert das Protein GAS41, das eine Rolle bei der Kontrolle des Zellwachstums spielt. Bei Afroamerikanern wurde der Haplotyp rs317689/rs315135/rs7297610 durch GWAS-Analyse als signifikanter Faktor bei der Bestimmung der diastolischen Blutdruckreaktion auf Hydrochlorothiazid (HCTZ) identifiziert.

Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Bluthochdruck zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.

SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Bluthochdruck:

rs4961Die ADD1-Genvariante wird mit dem Anstieg des Blutdrucks und dem Auftreten von Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Das Risiko einer arteriellen Hypertonie ist um das 1,8-fache erhöht. Erhöhte Empfindlichkeit des Blutdrucks gegenüber Salz, gute Reaktion auf salzarme Ernährung.
rs4963Die mit der Phosphorylierung zusammenhängende Variante ADD1 rs4963 beeinflusst die Empfindlichkeit des Blutdrucks gegenüber Salz.
rs5186Ein Polymorphismus mit der Bezeichnung A1166C, der zu den am besten untersuchten Genen gehört, ist mit einem erhöhten Risiko für essentiellen Bluthochdruck verbunden (Odds Ratio 7,3 (CC-Homozygote)).
rs675482
rs1126742Der Polymorphismus rs1126742 des Cytochrom-P450-Gens ist mit essentieller Hypertonie bei Männern assoziiert.
rs1529927Ein Polymorphismus mit erhöhtem Hypertonie-Risiko, der mit Hydrochlorothiazid als Erstlinientherapie, ohne Betablocker und ohne Vasodilatator, behandelt werden kann.
rs1799983Verringert die Aktivität des NOS3-Gens und kann die Effizienz des Methylierungsprozesses verringern. Wird auch mit erhöhten Risikomarkern für kardiovaskuläre Probleme in Verbindung gebracht, wie z. B. Gesamtcholesterin- und Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Spiegel, sowie mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, insbesondere bei schwangeren Frauen.
rs1801253Der Polymorphismus eines konservierten beta(1)-adrenergen Rezeptormotivs verändert die Herzfunktion und steht in Zusammenhang mit dem akuten Koronarsyndrom und kardiovaskulären Risikofaktoren.
rs1805762
rs1937506
rs2030114
rs2266788
rs2288774
rs2304483
rs2398162
rs2820037
rs2846680
rs2954033
rs3754777Der STK39-Polymorphismus ist ein unabhängiger Risikofaktor für Bluthochdruck bei Männern.
rs3755351
rs3781719
rs3794260
rs3865418Ein Bruch im NEDD4L-Gen ist mit einem deutlich höheren diastolischen Blutdruck verbunden.
rs4149601Genetische Variation in NEDD4L ist mit dem transversalen und longitudinalen Blutdruck assoziiert. Erhöht bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die mit Thiaziddiuretika behandelt werden, das Risiko für Bluthochdruck und nachteilige kardiovaskuläre Folgen. Assoziiert mit einem günstigen Ansprechen auf die Behandlung mit Betablockern und Diuretika bei Patienten mit arterieller Hypertonie.
rs4684847
rs6749447
rs6997709
rs7961152
rs9739493
rs10930597
rs11823543
rs11825181
rs11887188
rs16890334
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