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Adpkd-Nierenerkrankung

kidney-disease

By Li Dali, Ph.D.

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Die häufigste Form der PKD ist die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD). Diese Erkrankung betrifft 1 von 400 bis 1.000 Menschen und ist die häufigste genetisch bedingte Nierenerkrankung. ADPK wird aufgrund der auftretenden Symptome typischerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert und wird allgemein als „PKD bei Erwachsenen“ bezeichnet.

Der Begriff „autosomal-dominant“ bedeutet, dass die Mutation oder Anomalie des PKD-Gens eines Elternteils ausreicht, um die Erkrankung zu bekommen. Forscher haben zwei verschiedene Genmutationen entdeckt, die ADPKD verursachen. Die Mehrzahl der ADPKD-Patienten weist Defekte im PK-D1-Gen auf, während 1 von 6 bis 7 Betroffenen ein fehlerhaftes PK-D2-Gen besitzt.

PKD1 kann von Gesundheitsdienstleistern früher diagnostiziert werden, da sich die Symptome früher manifestieren, während Personen mit PKD1 im Vergleich zu Personen mit PKD2 tendenziell schneller zu Nierenversagen neigen. Darüber hinaus variiert die Geschwindigkeit des Fortschreitens der ADPKD von Person zu Person.

Die Entstehung von Zysten in den Nieren ist auf einen genetischen Defekt zurückzuführen, der den normalen Wachstumsprozess bestimmter Zellen behindert und zu ADPKD führt.

ADPKD wird durch Defekte in einem von zwei unterschiedlichen Genen verursacht.

Die betroffenen Gene sind:

Ungefähr 78 % der Fälle werden auf PKD1 zurückgeführt.

Etwa 15 % der Fälle sind auf PKD2 zurückzuführen.

ADPKD weist bei beiden Typen die gleichen Symptome auf; Bei PKD1 können sie jedoch intensiver erscheinen.

Wenn ein Elternteil ein defektes PKD1- oder PKD2-Gen trägt, besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sein Kind an ADPKD erkrankt.

Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Nierenversagen zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.

SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Nierenversagen:

rs12917707UMOD als Prädispositionsgen für terminales Nierenversagen.
rs3814995Das Nephrin-Gen (NPHS1) wird mit dem kongenitalen steroidresistenten nephrotischen Syndrom in Verbindung gebracht.
rs41273726Die PKHD1-Mutation erhöht das Risiko einer autosomal-rezessiven polyzystischen Nierenerkrankung (ARPKD).
rs61277444Erhöhtes Risiko einer diabetischen Nierenerkrankung.
rs7562121Erhöhtes Risiko einer diabetischen Nierenerkrankung.
rs1989248Erhöhtes Risiko einer diabetischen Nierenerkrankung.
rs17319721Albuminurie-Genvariante, steht in Zusammenhang mit der Anstiegsrate der Albuminurie bei Diabetikern.
rs2467853Ein genetischer Locus, der mit Nierenfunktionswerten und chronischen Nierenerkrankungen assoziiert ist
rs4293393Ein Bruch im UMOD-Gen ist ein wichtiges Prädispositionsgen für terminales Nierenversagen. Das Gen wirkt sich direkt auf den Uromodulinspiegel, die glomeruläre Filtrationsrate und eine erhöhte Albuminurie aus.
rs11084831
rs28939695
rs10409299
rs4927186
rs12472051
rs73017308
rs36025606
rs11961816
rs4977388
rs141052170
rs73206603
rs10404821
rs12647735
rs6997279
rs117897666
rs76262407
rs6027504
rs72809865
rs56071124
rs10948668
rs1321517
rs2182505
rs113633432
rs9296668
rs2973049
rs114812377
rs2216711

Über den Autor
Li Dali Li Dali

Li Dali, ein Stipendiat des Nationalen Stiftungsfonds für herausragende Jugendliche, ist Forscher an der School of Life Sciences der East China Normal University. Er promovierte 2007 in Genetik an der Hunan Normal University und führte während seines Doktoratsstudiums gemeinsame Forschungsarbeiten an der Texas A&M University durch. Li Dali und sein Team haben die Technologie zur Genedition optimiert und innoviert, was zur Entwicklung eines weltweit führenden Systems zur Konstruktion von Genedition-Krankheitsmodellen führte.

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