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Gentest auf Glutenunverträglichkeit

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Glutensensitivität oder -unverträglichkeit ist eine Immunreaktion auf das Protein Gluten, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Diese Autoimmunerkrankung betrifft einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung in verschiedenen Ländern und wird auch als nicht-zöliakiebedingte Glutenunverträglichkeit bezeichnet. Häufige Symptome einer Glutenunverträglichkeit sind Blähungen, Verstopfung, Durchfall, übelriechender Kot und Bauchschmerzen. Diese Symptome können innerhalb von zwei Stunden nach dem Verzehr glutenreicher Lebensmittel auftreten.

Eine erbliche Glutenunverträglichkeit kann über Generationen hinweg vererbt werden und bei Geschwistern oder Cousins ​​innerhalb derselben Familie beobachtet werden. Das Vorhandensein einer einzelnen Kopie des Glutenunverträglichkeitsgens wird von jedem Elternteil vererbt und die Manifestation der Symptome hängt von der spezifischen Kopie des Gens ab. Beim Kontakt mit Gluten kann es bei Personen zu einem Auslöser kommen, der ihre DNA aktiviert. Personen mit schweren Symptomen wird empfohlen, Gluten zu meiden, da es die Dünndarmschleimhaut schädigen und die Nährstoffaufnahme behindern kann. Für diese Personen können Ernährungsumstellungen wie der Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel das Problem lindern.

An der Produktion der Proteine ​​des Major Histocompatibility Complex (MHC), die das Immunsystem regulieren, ist das Gensystem des humanen Leukozytenantigens (HLA) beteiligt. Diese Proteine ​​sind auf der Oberfläche von Zellen vorhanden.

HLA-DQ2 (insbesondere HLA-DQ2.2 und HLA-DQ2.5) und HLA-DQ8 sind zwei Kategorien des HLA-Gens, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Glutenunverträglichkeit verbunden sind.

Glutenunverträglichkeit wurde mit vier Variationen des HLA-Gens in Verbindung gebracht, nämlich HLA DQ, HLA DQ 2.5, HLA DQ 2.2 (mit drei Untertypen) und HLA DQ7.

Es wurde eine Studie durchgeführt, um den genetischen Einfluss auf die Glutenunverträglichkeit zu bewerten. Es wurde beobachtet, dass fast alle Patienten mit der Diagnose Zöliakie das Risiko-Allel in den Genen HLA DQ2 und HLA DQ8 aufwiesen, während Personen ohne Zöliakie nicht über das gleiche Allel verfügten. Eine weitere Studie wurde zur Analyse der HLA-Gentypen durchgeführt und ergab, dass Menschen mit dem C-Allel in HLA DQ8, dem T-Allel in HLA DQ 2.5 und den T-, C- und A-Allelen in verschiedenen Subtypen von HLA DQ 2.2 (M1, M2). , bzw. M3) sowie das A-Allel in HLA DQ7 hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, auf Gluten in ihrer Ernährung zu reagieren.

Wenn Sie die DQ2,5- oder DQ8-Variante besitzen, kann es ratsam sein, sich glutenfrei zu ernähren, unabhängig davon, ob bei Ihnen Symptome einer Zöliakie aufgetreten sind. Dieser Ansatz kann die potenzielle Entwicklung von HLA-DQ-Gliadin-Komplexen verhindern, die bekanntermaßen Entzündungen verursachen.

Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Glutenfreie Ernährung zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.

SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Glutenfreie Ernährung:

rs4994Eine Mutation des beta-3-adrenergen Rezeptors wird mit viszeraler Adipositas in Verbindung gebracht, senkt aber die Serumtriglyzeridwerte. Träger des G-Allels benötigen unbedingt ein Krafttraining, um Gewicht zu verlieren und den Körper in guter Form zu halten.
rs231775
rs2187668Risiko von Autoimmunerkrankungen (Lupus, Glutenkrankheit).
rs2395182HLA DQ2.2-Gene spielen eine wichtige Rolle bei vielen Autoimmunkrankheiten wie Zöliakie, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, Psoriasis und anderen.
rs2816316Genetische Risikovariante für Typ-1-Diabetes und Glutenkrankheit.
rs2858331Zusammen mit dem Genbruch rs4988889 ist es ein Diagnosekriterium für Zöliakie.
rs3184504Eine Variante des genetischen Risikos der Zöliakie, die mit einer Immunreaktion verbunden ist. Auch Träger assoziiert Typ-1-Diabetes.
rs4713586HLA DQ2.2-Gene spielen eine wichtige Rolle bei vielen Autoimmunkrankheiten wie Zöliakie, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, Psoriasis und anderen.
rs6441961Erhöhtes Risiko einer Glutenerkrankung.
rs6822844In Kombination mit dem rs13119723-Bruch zeigte die Studie den stärksten Zusammenhang mit Zöliakie bei kaukasischen Patienten.
rs7775228HLA DQ2.2-Gene spielen eine wichtige Rolle bei vielen Autoimmunkrankheiten wie Zöliakie, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, Psoriasis und anderen.
rs9851967Genetisches Zöliakie-Risiko in Verbindung mit der Immunantwort.
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