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Wenn Anfälle durch einen bekannten oder vermuteten genetischen Defekt oder ein Problem im Zusammenhang mit Epilepsie verursacht werden, wird angenommen, dass Epilepsie einen genetischen Ursprung hat. Es ist möglich, dass genetisch bedingte Epilepsie nicht erblich bedingt ist. In einigen Fällen kann ein Kind bestimmte genetische pathogene Varianten (oder Genveränderungen) entwickeln, ohne diese von einem der Elternteile zu erben. Darüber hinaus können bei bestimmten genetisch bedingten Epilepsien auch andere Umweltfaktoren zu ihrer Entstehung beitragen.
Nachdem wir mehrere Datenbanken (OMIM, HGMD und EpilepsyGene) und aktuelle Veröffentlichungen auf PubMed durchsucht hatten, identifizierten wir 977 Gene, die mit Epilepsie in Zusammenhang stehen. Diese Gene wurden basierend auf der Manifestation der Epilepsie in den Phänotypen in vier Kategorien eingeteilt. Darunter wurden 84 Gene als Epilepsiegene klassifiziert, die Epilepsien oder Syndrome mit Epilepsie als Hauptsymptom verursachen. Darüber hinaus wurden 73 Gene als mit der neurologischen Entwicklung assoziierte Gene kategorisiert, die sowohl mit Fehlbildungen der Gehirnentwicklung als auch mit Epilepsie in Zusammenhang stehen. Weitere 536 Gene galten als mit Epilepsie in Zusammenhang stehend und mit körperlichen oder systemischen Anomalien sowie Epilepsie oder Krampfanfällen verbunden. Schließlich haben wir 284 Gene entdeckt, die möglicherweise mit Epilepsie in Zusammenhang stehen, eine weitere Überprüfung ist jedoch erforderlich.
Gene, die mit Epilepsie und neurologischer Entwicklung assoziiert sind:
Holoprosenzephalie PTCH1a
Bandartige Verkalkung mit vereinfachter Gyration und Polymikrogyrie OCLN
Bilaterale frontoparietale Polymikrogyrie GPR56
Bilaterale perisylvische Polymikrogyrie GPR56
Bilaterale temporookzipitale Polymikrogyrie FIG4a
CK-Syndrom NSDHL
Megalenzephalie-Polymikrogyrie-Polydaktylie-Hydrozephalus-Syndrom PIK3R2a
Polymikrogyrie mit Sehnervhypoplasie TUBA8
Rolandische Epilepsie, Sprachdyspraxie und geistige Behinderung SRPX2
Symmetrische oder asymmetrische Polymikrogyrie TUBB2Ba
Periventrikuläre Heterotopie FLNA
Periventrikuläre Heterotopie mit Mikrozephalie ARFGEF2
Periventrikuläre noduläre Heterotopie ERMARDa
Subkortikale laminare Heterotopie DCX, PAFAH1B1a
Tuberöse Sklerose TSC1, TSC2
Komplexe kortikale Dysplasie mit anderen Hirnfehlbildungen KIF2A, KIF5C, TUBB2A, TUBB3a, TUBG1a
Kortikale Dysplasie-fokales Epilepsie-Syndrom CNTNAP2
Okzipitale kortikale Fehlbildungen LAMC3
Pontozerebelläre Hypoplasie AMPD2, CLP1, EXOSC3a, PCLOa, SEPSECS, TSEN2a, TSEN54, VPS53, TSEN15
Geistige Behinderung, X-chromosomal, mit Kleinhirnhypoplasie und ausgeprägtem Gesichtsausdruck OPHN1a
Dentatorubro-pallidoluysische Atrophie ATN1
Idiopathische Basalganglienverkalkung SLC20A2a, XPR1a
Weiße Substanz und andere
Agenesie des Corpus callosum mit peripherer Neuropathie SLC12A6
Leukodystrophie und erworbene Mikrozephalie mit oder ohne Dystonie PLEKHG2a
Nichtsyndromaler Hydrozephalus CCDC88C, MPDZa
Porenzephalie COL4A2a
Schizenzephalie EMX2
Allgemeine Fehlbildung des Gehirns
Lissenzephalie TUBA1A, LAMB1, RELN, ARX, DCX, PAFAH1B1a
Lissenzephalie mit Kleinhirnhypoplasie CDK5a
Lissenzephalie mit Mikrozephalie KATNB1, NTE1
Epilepsie, Hörverlust und geistiges Retardierungssyndrom SPATA5
Galloway-Mowat-Syndrom WDR73a
Geistige Behinderung und Mikrozephalie mit Pons- und Kleinhirnhypoplasie CASK
Mikrozephalie-kapilläres Malformationssyndrom STAMBP
Mikrozephalie, Epilepsie und Diabetes-Syndrom IER3IP1
Mikrozephalie, Krampfanfälle und Entwicklungsverzögerung PNKP
Mikrozephalie, Kleinwuchs und gestörter Glukosestoffwechsel PPP1R15Ba, TRMT10A
Mikrozephalie, Kleinwuchs und Polymikrogyrie mit RTTN-Anfällen
Mikrozephalie mit oder ohne Chorioretinopathie, Lymphödem oder geistiger Behinderung KIF11
Postnatale progressive Mikrozephalie, Krampfanfälle und Hirnatrophie MED17
Primäre Mikrozephalie ANKLE2a, ASPM, CENPEa, CENPJa, MFSD2A, SASS6a
Primäre Mikrozephalie mit oder ohne kortikale Fehlbildungen WDR62a
Progressive Mikrozephalie mit Krampfanfällen und zerebraler und zerebellärer Atrophie QARS
Krampfanfälle, kortikale Blindheit, Mikrozephalie-Syndrom DIAPH1
Makrozephalie, dysmorphe Gesichtszüge und psychomotorische Retardierung HERC1a
Polyhydramnion, Megalenzephalie und symptomatische Epilepsie STRADA
X-chromosomale Epilepsie mit unterschiedlichen Lernbehinderungen und Verhaltensstörungen SYN1
Psychomotorische Retardierung, Epilepsie und kraniofaziale Dysmorphie SNIP1
Epilepsie-bezogene Gene:
Kavernöse Fehlbildungen CCM1, KRIT1
Langes QT-Syndrom CALM2, KCNQ1, KCNJ5, CAV3
Moyamoya-Krankheit GUCY1A3, RNF213
Andere (zerebrale Amyloid-Angiopathie usw.) COL4A1, PRNP, PROS1, CTC1, F2, JAM3
Alzheimer-Krankheit APP, PSEN1, PSEN2
Angelman-Syndrom UBE3A (IC)
Autismus CHD8, TMLHE, RPL10, SLC9A9
Fragiles-X-Syndrom FMR1
Frontotemporale Demenz MAPT
Mental retardation ARID1A, ARID1B, ASXL1, AUTS2, BRAF, DEAF1, DYNC1H1, GNB1, HIVEP2, KAT6A, KIAA0442, KIF1A, MBD5, MED13L, MYT1L, NONO, PPP2R1A, PPP2R5D, PURA, SETBP1, SMARCA2, SMARCA4, SMARCB1, SMARCE1, SYNGAP1, TCF4, ZEB2, ANK3, ERCC6, FMN2, FTO, GRIK2, HERC2, KPTN, LMAN2L, MAN1B1, MED25, METTL23, NRXN1, PGAP1, PIGG, PUS3, SOBP, TRAPPC9, IQSEC2, SLC9A6, SYP, USP9X, ZDHHC15, AP1S2, ATP6AP2, CLIC2, CUL4B, DLG3, FGD1, GRIA3, HCFC1, IL1RAPL1, KDM5C, KIF4A, MECP2, MID2, PAK3, PHF6, RAB39B, SMS, TAF1, THOC2, UBE2A, CACNG2, COL4A3BP, DYRK1A, FTSJ1, GATAD2B, GDI1, GPT2, GRIN1, MEF2C (IC), SHROOM4
Andere (McLeod-Syndrom, progressive Enzephalopathie usw.) RAI1 (IC), SERPINI1, BSCL2, XK, MTOR
Angeborene Glykosylierungsstörung ALG1, ALG11, ALG2, ALG3, ALG6, CAD, COG4, COG6, DOLK, DPAGT1, DPM1, DPM2, MOGS, MPDU1, NGLY1, RFT1, SLC39A8, STT3A, STT3B, SLC35A2, SSR4, ALG12, ALG9, COG7, COG8
Joubert-Syndrom AHI1, CC2D2A, CSPP1, OFD1
Mikrophthalmie BMP4, OTX2, RBP4, SOX2, NAA10
Multiple angeborene Anomalien-Hypotonie-Anfalls-Syndrom PIGN, PIGT, PIGA
Muskeldystrophie CHKB, LAMA2, TRAPPC11
Muskeldystrophie-Dystroglykanopathie B3GNT1, B4GAT1, FKTN, GMPPB, POMGNT1, POMK, POMT1, POMT2
Neurofibromatose NF1
Neuropathie DNMT1, SPTLC2, ABHD12
Rett-Syndrom FOXG1 (IC)
Spinale Muskelatrophie mit fortschreitender myoklonischer Epilepsie ASAH1
Sturge-Weber-Syndrom GNAQ
Zellweger-Syndrom PEX2, PEX13, PEX14, PEX19, PEX3
Andere (Kraniosynostose, thanatophore Dysplasie usw.) ACTB, ACTG1, ACVR1, ADNP, DNMT3A, EFTUD2, EHMT1 (IC), FAM111A, FGFR2, FGFR3, GATA6, HNF1B, KCNH1, KCNJ6, KMT2A, MAF, MAGEL2, MAPRE2 , MARCA2, MSX2, NOTCH1, NSD1, POGZ, PTEN, PUF60, SATB2, SETD2, SOX5, ZSWIM6, AGPS, ALDH18A1 (IC), AP3D1, ARNT2, ATP6V0A2, BRAT1, C12orf57, C19orf61, CCDC88A, CEP164, CLPP, COL18A1, CRB2, CRLF1, DHCR24, DOCK6, EPG5, EXT2, FAT4, GNPAT, GPSM2, GPX4, LRP2, MKS1, NANS, NIN, PARN, PEX5, PIGL, RAB18, RAPSN, ROGDI, SLC33A1, SLC35A3, TELO2, XPNPEP3, AMER1, DXS423E, NDUFB11, NHS, SMC1A
Herpes-simplex-Encephalitis IRF3, TICAM1, TRAF3
Immunschwäche BCL10, CORO1A, IFNAR2, ISG15, ORAI1, PGM3, PRKDC, STAT1, STAT2, ATP6AP1
Entzündliche Störung IFIH1, NOD2, CD59, PSMB8
Andere (Candidiasis, Neutropenie usw.) RANBP2, CARD9, DOCK8, FADD, HAX1, CPT2
Azidurie ACADSB, AUH, C2orf25, CLPB, CTH, D2HGDH, DHTKD1, DPYS, GLYCTK, MMAA, MMADHC, MTR, SLC25A1, ACSF3, IDH2
Störung des Aminosäurestoffwechsels AASS, ALDH4A1, AMT, ARG1, GCH1, GLDC, GLUL, LIAS, PRODH, QDPR, SLC25A15
Coenzym-Q10-Mangel COQ2, COQ4, COQ6, COQ8A, COQ9, PDSS2
Kombinierter oxidativer Phosphorylierungsmangel CARS2, EARS2, FARS2, GFM1, GTPBP3, MRPS22, MTFMT, MTO1, NARS2, RMND1, TXN2, VARS2, AIFM1
Diabetes mellitus ABCC8, KCNJ11, ZFP57
Enzymatischer Mangel ATP1A2, RYR1, ABAT, ACADS, ACOX1, ACY1, ADK, ADSL, AMACR, ASNS, ATIC, BCKDHA, CPS1, DHFR, DLD, DPYD, FAR1, HIBCH, MCCC1, MCCC2, MLYCD, MTHFR, NADK2, OPLAH, PC, PDHX, PDX1, PHGDH, PSAP, PSAT1, PSPH, SCO2, SLC25A20, UPB1, HSD17B10, PDHA1, GK, MAOA, NDP, OTC, PGK1, BCKDK, HADHA, HMGCS2, NAT8L, PEX7, POMC
Folat-Malabsorption SLC46A1
Folattransportmangel FOLR1
Glykogenspeicherkrankheit AGL, GYS1
Störung des Hormonstoffwechsels CACNA1D, GLI2, PROK2, THRB, MCM8, MRAP, HESX1, AVPR2, ANOS1, FGF8
Hyperphosphatasie mit geistigem Retardierungssyndrom PGAP2, PGAP3, PIGO, PIGV, PIGW, PIGY
Hypokalzämie GNA11
Hypoglykämie AKT2, GCK, INSR
Hypomagnesiämie TRPM6, CNNM2, EGF
Hypoparathyreoidismus PTH
Leigh-Syndrom LRPPRC, NDUFA2, NDUFAF6, NDUFS4, NDUFS8
Lipidspeicherstörung NPC1, NPC2
Menkes-Krankheit ATP7A
Mitochondriale Erkrankung (fortschreitende äußere Ophthalmoplegie mit mitochondrialen DNA-Deletionen usw.) POLG2, ATP5A1, ATPAF2, BCS1L, BOLA3, BRP44L, C10orf2, FBXL4, MPC1, PNPLA8, POLG, RRM2B, RTN4IP1, SDHD, SUCLA2, TMEM70, UQCC2, APOPT1, COX10, COX6B1, COX8A, FASTKD2, PET100, FOXRED1, NDUFA1, NDUFAF3, NDUFV1, NUBPL
Mukopolysaccharidose HGSNAT, IDS
Neuronale Ceroidlipofuszinose DNAJC5, CLN3, CLN5, CLN6, CLN8, CTSD, CTSF, GRN, MFSD8, PPT1, TPP1
Thiaminstoffwechselstörungssyndrom SLC19A3, TPK1
Vitamin-D-abhängige Rachitis CYP27B1
Andere (Eisenansammlung im Gehirn, Salla-Krankheit usw.) ANKH, COL3A1, DNM1L, TTR, ARHGDIA, CYB5R3, ECM1, ETFDH, ETHE1, GAMT, GBA, HADHB, HEXA, HSD17B4, KCNJ10, LARS2, MOCS2, PIGM, PLA2G6, SLC17A5, TANGO2, FTL, SLC16A1, WDR45, SLC6A8, GPHN
Kleinhirnataxie CAMTA1, SLC9A1
Dyskinesie PDE10A
Dystonie SGCE, ACO2, CRYAB, NALCN, TBCK, UNC80, GLRA1, SPR
Episodische Ataxie KCNA1, SLC1A3
Episodische Hemiplegie ATP1A3
Huntington-Krankheit HTT
Parkinson-Krankheit LRRK2, DNAJC6, SYNJ1
Spastische Ataxie AFG3L2, SACS
Spastische Paraplegie NIPA1, AP4B1, AP4E1, AP4S1, ERLIN2, GJC2, HACE1, TECPR2, ZFYVE26, PLP1
Spastische Tetraplegie ADD3, ELOVL4, GAD1, SLC1A4
Spinozerebelläre Ataxie ATXN10, ITPR1, TBP, ANO10, GRM1, RUBCN, SNX14, SYT14, TDP2, TDP1
Alexander-Krankheit GFAP
Krabbe-Krankheit GALC
Leukodystrophie TUBB4A, AIMP1, ARSA, HSPD1, POLR3B, VPS11
Leukenzephalopathie CSF1R, DARS2, EIF2B1, HEPACAM, MLC1, RNASET2
Glioblastom BRCA2
Insgesamt wurden 73 Gene identifiziert, die mit der neurologischen Entwicklung in Zusammenhang stehen, während 536 Gene mit Epilepsie in Verbindung gebracht wurden. Das Vorhandensein beobachtbarer neurologischer Entwicklungsstörungen und körperlicher oder systemischer Unregelmäßigkeiten kann als entscheidende Indikatoren für die Diagnose dienen und wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung eines kosteneffizienten Gentestplans liefern, der auf eine bestimmte Patientenpopulation zugeschnitten ist.
Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Epilepsie zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.
SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Epilepsie:
rs211037 | Der GABRG2-Polymorphismus rs211037 steht in Zusammenhang mit einer Prädisposition für Epilepsie, aber nicht mit einer Resistenz gegenüber Antiepileptika und Fieberkrämpfen. |
rs2304016 | Der SCN2A-Genpolymorphismus beeinflusst das Ansprechen auf Antiepileptika bei der Behandlung von Epilepsie. |
rs17679445 | Verantwortlich für die Verringerung der Aktivität des Enzyms Pyridoxamin-5-Phosphatoxidase, führt zu einem deutlichen Rückgang des Gehalts an der aktiven Form von Vitamin B6. |
rs200945460 | Naν1.7-Mutationen verursachen ein Risiko für eine idiopathische Neuropathie der kleinen Fasern |
rs121912707 | Eine ALDH7A1-Genmutation kann zu pyridoxinabhängiger Epilepsie führen. |
rs3804505 | Eine Mutation in EFHC1 wird mit juveniler myoklonischer Epilepsie in Verbindung gebracht. |
rs16019 | |
rs11890028 | |
rs580041 | |
rs6432860 | |
rs7587026 | |
rs4426541 | |
rs6735544 | |
rs747283 | |
rs3769955 | |
rs684513 | |
rs2290732 | |
rs39861 | |
rs28940576 | |
rs147484110 | |
rs148382729 | |
rs964112 | |
rs11031434 | |
rs986527 | |
rs2273697 | |
rs121909580 | |
Li Dali, ein Stipendiat des Nationalen Stiftungsfonds für herausragende Jugendliche, ist Forscher an der School of Life Sciences der East China Normal University. Er promovierte 2007 in Genetik an der Hunan Normal University und führte während seines Doktoratsstudiums gemeinsame Forschungsarbeiten an der Texas A&M University durch. Li Dali und sein Team haben die Technologie zur Genedition optimiert und innoviert, was zur Entwicklung eines weltweit führenden Systems zur Konstruktion von Genedition-Krankheitsmodellen führte.