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Hepatitis genetisch bedingt

hepatitis

By Li Dali, Ph.D.

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Genetische Faktoren können eine wichtige Rolle für das Ansprechen auf die Behandlung und den Krankheitsverlauf bei chronischer Virushepatitis spielen.

Eine bahnbrechende genomweite Assoziationsstudie (GWAS) hat Polymorphismen im IL28B-Gen auf Chromosom 19 (19q13.13) identifiziert, die mit dem Ansprechen auf eine Therapie mit pegyliertem Interferon-alpha (PEG-IFN) und Ribavirin (RBV) in Zusammenhang stehen sowie die spontane Virusclearance bei akuter Hepatitis C. Darüber hinaus korreliert der IL28B-Genotyp mit Veränderungen im Lipidstoffwechsel und der Insulinresistenz. Ein weiteres GWAS zeigte, dass genetische Varianten von ITPA HCV-Genotyp-1-Patienten vor RBV-induzierter Anämie schützen können. Darüber hinaus steht ein besonderer Polymorphismus im Patatin-ähnlichen Phospholipasedomänen enthaltenden Protein 3 (PNPLA3) im Zusammenhang mit Lebersteatose. Bei Patienten, die an schwer behandelbaren Hepatitis-C-Infektionen leiden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Virusbeseitigung bei der Behandlung mit PEG/RBV bis zu fünfmal geringer, wenn sie homozygot für GG sind als bei Nicht-GG-Patienten.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit PEG-IFN behandelt wurden, haben mehrere retrospektive Analysen der IL28B-Genotypen rs12980275 und rs12979860 zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Diese Diskrepanzen können durch die Heterogenität zwischen den Studienpopulationen erklärt werden. Bestimmte Varianten im HLA-DP-Locus (wie das HLA-DPA1A-Allel und HLA-DPB1) bieten jedoch Schutz vor dem Fortschreiten der Krankheit, die durch eine chronische Hepatitis-B-Infektion verursacht wird.

Die Bestimmung von IL28B-Polymorphismen kann bei der Individualisierung von Behandlungsoptionen beim Einsatz von PEG/RBV-basierten Therapien bei chronischer Hepatitis-C-Infektion hilfreich sein. Im Gegensatz dazu spielen die bisher identifizierten genetischen Faktoren bei einer chronischen Hepatitis-B-Infektion nur eine untergeordnete Rolle.

Folgen Sie dem Link des ausgewählten Polymorphismus, um eine kurze Beschreibung der Auswirkungen des ausgewählten Polymorphismus auf Hepatitis zu lesen und eine Liste vorhandener Studien anzuzeigen.

SNP-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Thema Hepatitis:

rs738409Der Polymorphismus rs738409 in PNPLA3 wird mit dem Risiko von Leberschäden und der Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in Verbindung gebracht. Er beeinflusst das Fortschreiten von Fibrose und Steatose bei chronischer Hepatitis C.
rs8099917Der Hauptpolymorphismus rs8099917 des IL28B-Gens sagt die Behandlungsergebnisse bei Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, voraus. Er steht im Zusammenhang mit der Unwirksamkeit der Therapie mit Interferon-alpha und Ribavirin bei chronischer Hepatitis C. Gleichzeitig sind aber auch Fälle bekannt, in denen Träger dieses Gendefekts spontan von Hepatitis C geheilt wurden.
rs7270101Die ITPA-Genvariante schützt vor Ribavirin-induzierter hämolytischer Anämie und verringert die Notwendigkeit einer Dosisreduktion von Ribavirin bei der Behandlung des Hepatitis-C-Virus.
rs9277535Das Risiko-Allel für chronische Hepatitis B ist mit einer verminderten Expression von HLA-DPA1 und HLA-DPB1 mRNA in der normalen menschlichen Leber verbunden. Ermöglicht die Vorhersage der Erholung von einer Hepatitis-B-Virusinfektion. Beeinflusst auch die Persistenz des Hepatitis-C-Virus und die Bildung des Hepatitis-C-Virus-F-Proteins.
rs9366816Polymorphismen beeinflussen das Risiko einer Hepatitis-B-Virusinfektion.
rs11697186Polymorphismus, der das Risiko einer Thrombozytopenie während einer Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei chronischer Hepatitis C verursacht.
rs9276370MHC-Locus und genetische Anfälligkeit für persistierende Hepatitis-B-Virusinfektionen.
rs1127354Die ITPA-Genvariante verringert das Risiko einer Anämie aufgrund einer Anti-HCV-Therapie mit Rivarin.
rs1946518Der Interleukin (IL)-18-Polymorphismus ist mit chronischen Hepatitis-C- und -B-Virusinfektionen verbunden.
rs12980275IL28B-Polymorphismus im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis C auf das Ergebnis der dualen Kombinationstherapie für chronische Hepatitis-C-Virus-Infektion. Aber auch mit spontanem Verschwinden der HCV-Infektion verbunden.
rs8103142Die genetische Variabilität von IL28B steht im Zusammenhang mit der spontanen HCV-Elimination, dem Ansprechen auf die Behandlung und dem IL-28B-Spiegel im Blut.
rs7756516HLA-DQB2 Einzelnukleotid-Polymorphismus in Verbindung mit Hepatitis B.
rs2856718HLA-DQB1-Polymorphismen sind mit der Anfälligkeit für chronische Hepatitis B verbunden.
rs7453920Verbindung der HLA-DQB1-Bruchvariante mit der Anfälligkeit für chronische Hepatitis B. Direkte Auswirkung auf das Risiko einer Hepatitis-B-Virusinfektion bei Kindern.
rs12979860Eine Variante des Gens, das für Interferon-lambda-4 (IFN-lambda-4) kodiert, sagt die durch eine Hepatitis-C-Behandlung induzierte Viruseliminierung voraus. Sie ist mit einer etwa zweifachen Veränderung der Reaktion auf die Behandlung mit pegyliertem Interferon-alpha (PEG-IFN-alpha) in Kombination mit Ribavirin (RBV) verbunden.
rs3077Eine häufige HLA-DPA1-Variante erhöht das Risiko einer chronischen Hepatitis B um das 1,8-fache.
rs187238
rs8105790
rs7224000
rs11725957
rs2254135
rs17067123
rs10789491
rs16864968

Über den Autor
Li Dali Li Dali

Li Dali, ein Stipendiat des Nationalen Stiftungsfonds für herausragende Jugendliche, ist Forscher an der School of Life Sciences der East China Normal University. Er promovierte 2007 in Genetik an der Hunan Normal University und führte während seines Doktoratsstudiums gemeinsame Forschungsarbeiten an der Texas A&M University durch. Li Dali und sein Team haben die Technologie zur Genedition optimiert und innoviert, was zur Entwicklung eines weltweit führenden Systems zur Konstruktion von Genedition-Krankheitsmodellen führte.

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